Dieselmotor generisch

Referenzen

# 1 EPA 1985
# 2 ÖKO 1994

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 23.10.2004 23:03:51
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {0E0B2774-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel generisch Raffinerie\Diesel-generisch     Überseeschiff-2000 8,80000*103 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 32,135951 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,8192*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel generisch 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,584603 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,61683*103 Nm³/h 322,86*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 580,21059 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 229,038*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 580,21059 mg/Nm³ 197,98391 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 229,038*103 mg/Nm³ 115,846*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 2,0985207 kg/h 5,24630*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,850478 kg/h 27,1262*103 kg/a
Emissionsrate Staub 904,21*10-3 kg/h 2,26052*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,3509368 kg/h 5,87734*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 34,360*10-3 kg/h 85,899615 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 904,21*10-3 kg/h 2,26052*103 kg/a
Emissionsrate CO2 828,38930 kg/h 2,07097*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 1,0492603 µg/m³ Durchschnitt 5,2463017 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,4252388 µg/m³ Durchschnitt 27,126194 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 452,10*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2605162 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1754684 µg/m³ Durchschnitt 5,8773421 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 17,180*10-3 µg/m³ Durchschnitt 85,900*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 452,10*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2605162 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 414,19465 µg/m³ Durchschnitt 2,07097*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 9,6531824 kg/MWh
CO2-Äquivalent 839,48753 kg/MWh
SO2 2,0985207 kg/MWh
NOx 10,850478 kg/MWh
Staub 904,21*10-3 kg/MWh
CO 2,3509368 kg/MWh
NMVOC 34,360*10-3 kg/MWh
CO2 828,38930 kg/MWh
CH4 34,360*10-3 kg/MWh
N2O 34,360*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 1,30500*103 €/a 522,00*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel generisch) 157,324*103 €/a 62,930*10-3 €/kWh
Summe 158,629*103 €/a 63,452*10-3 €/kWh

Kommentar

generischer Dieselmotor für Kraft/Antriebe, keine Emissionsminderung, Emissionsdaten nach #1, andere Daten nach #2